Juni 2023
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Ergebnis anzeigen
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:

Anmelden



avatar

NoFear13

Fall of Porcupine

am 17. Juni 2023 unter Abenteuer, Casual, Indie-Games, Review, Test abgelegt

Story:
Man spielt einen menschlich wirkenden Vogel, der als Arzt im örtlichen Krankenhaus arbeitet. Die Geschichte dreht sich rund um die Krankenhaus- und privaten Probleme. Leider kommt bis Akt 3 keine richtige Fahrt auf, auch die Emotionen bleiben aus. Dafür identifiziert man sich weder mit der Hauptfigur, noch dazu sind die Nebenfiguren zu flach. Erst in Akt 3 erfährt man dann mehr zu den Hintergründen des Krankenhauses und die Story nimmt deutlich an Fahrt auf. Die Story endet in einem großartigen Finale, was alles andere wett macht.
Fall of Porcupine

Grafik:
Eine maximal simple 2D-Grafik, die man aus der Seitenperspektive erlebt. Es ist nicht mal möglich die Auflösung einzustellen. Man kann lediglich wählen, ob man die HD oder 4K Texturen verwenden möchte. Das Spiel ist in eine Comic-Look gehalten, bietet nur sehr simple Schatten und Spiegelungen. Entsprechend sollte das Spiel auf jeder Kartoffel ohne Probleme laufen.
Fall of Porcupine

Sound:
Das Spiel ist grundsätzlich auf Deutsch verfügbar, hat aber keine Sprachausgabe. Das ist gerade aufgrund der vielen Texte ein echtes Problem und es ist fraglich warum man Gelder der deutschen Spielförderung einsteckt, ohne Synchronsprecher zu bezahlen. Lediglich klimpert wieder ein natürlich nicht deaktivierbare Soundeffekte, wenn sich die Sprechblasen füllen. Im Hintergrund spielt eine, sich an die Situation anpassende, Musik. Daneben hört man allerlei passende Geräusche. Die restlichen Soundeffekte sind simple geben aber ein ganz gutes Feedback.
Fall of Porcupine

Steuerung:
Die Steuerung ist auf den ersten Blick typisch, mit den Pfeiltasten oder WASD bewegt man sich, mit Return oder E interagiert man. Ein Maussupport ist lediglich für die Menüs vorhanden. Die Steuerung ist zudem fest vorgegeben und kann nicht angepasst werden. Dank der Doppelbelegung ist das zwar kein großes Problem, sollte aber mittlerweile Standard sein. Besonders in manchen Mini-Games vermisst man etwas seine Maus, die die Steuerung deutlich vereinfacht hätte.

Esc
F1
F2
F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
F10
F11
F12
°
^
!
1
"
2
§
3
$
4
%
5
&
6
/
7
(
8
)
9
=
0 }
?
ß \
`
´
Backspace
Tab
Q
W
E
R
T
Z
U
I
O
P
Ü
*
+ ~
Caps
Lock
A
S
D
F
G
H
J
K
L
Ö
Ä
'
#
Enter
Shift
>
< |
Y
X
C
V
B
N
M
;
,
:
.
_
-
Shift
Strg
PCGH
ALT
ALT
PCGH
Prnt
Strg
Druck
Scroll Lock
Pause Break
Einfg
Pos 1
Bild
Up
Entf
Ende
Bild
Down
^
<
v
>
^
v
1
2
3
<-|->

Fahre oder Klicke auf die Taste/Button, dessen Belegung du erfahren möchtest.


Fall of Porcupine

Spielspaß:
In den Barrierefreiheitsoptionen kann man die Spielführung und einfachere Minispiele aktivieren. Beides sollte man von Anfang an tun, um unnötigen Frust zu vermeiden. Das Spiel selbst ist ein Abenteuer-Spiel mit sehr einfachen Jump-And-Run und Mini-Games. Die Mini-Games sind entweder kleine Geschicklichkeits- oder Rätsel-Spiele. Von freiem Speichern hat der Hersteller natürlich ebenfalls nie etwas gehört, das Spiel speichert entsprechend nur automatisch. Das ist vor allem dann frustrierend, wenn ein Minispiel beim ersten Mal nicht wie gewünscht gelingt. Dazu kommen noch allerlei nervige Bugs, besonders in den Minispielen, die dann teilweise ein erneutes Laden notwendig machen. Zwischen durch hat man aber immer wieder Highlights, ist es das Winterfest oder die großartige Schneeballschlacht. Je nachdem wie viel man erforscht ist man nach ca. 6 Stunden durch, gerade die letzte Stunde ist großartig.
Fall of Porcupine

Spielwelt:
Das Spiel spielt in einer größeren Kleinstadt, mit jeder Menge Details. Vom Himmel fällt ab und zu etwas Laub, Schnee oder Regen. Daneben bewegen sich allerlei tierische NPCs durch die Straßen. Vogelgezwitscher kann man zwar überall hören, man entdeckt aber keinerlei Vögel, außer die menschlich wirkenden Tier-NPCs. Daneben wirkt die Umgebung allgemein etwas steif, die Pflanzen bewegen sich nicht und die Hintergründe sind maximal statisch. Dadurch wirkt das Spiel weder besonders lebendig noch wirklich realistisch, hier wäre weitaus mehr möglich gewesen. Wenigstens hinterlässt man im Winter ein paar Spuren im Schnee. Die Laufwege sind leider relativ lang, zu mindestens kann man dann ab Akt 2 mit dem Bus fahren, was die Wege etwas verkürzt. Das Spiel hat leider einige Logikfehler, warum fährt bis auf den Bus kein Fahrzeug, wenn es doch auf der anderen Seite Parkplätze und Imbissanhänger gibt. Auch die Dialoge wirken an manchen Stellen etwas gekünstelt und auch die Zwangsbeurlaubung hätte normalerweise einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht zur Folge.
Fall of Porcupine

Fazit:
Das Spiel mag leider nicht richtig an Fahrt aufnehmen. Die Story wird sehr langsam erzählt, hat zwar zwischen durch immer wieder Highlights, man erhofft aber immer wieder was Großes. Das Mag und Mag nicht kommen, stattdessen geht man Tag für Tag den Job des Assistenzarztes nach, was zwar realistisch sein mag, aber für ein Spiel etwas wenig. Lediglich die letzte Stunde nimmt storytechnisch mal richtig fahrt auf und ist ein großartiger Abschluss. Der Preis von 20 Euro ist aber, auch aufgrund der vielen technischen Schwächen, nicht gerade angemessen. Mehr als 10 Euro sollte man für die 6 Stunden auf keinen Fall ausgeben. Für 6 Euro kann man dann aber bedenkenlos zugreifen und erhält ein ganz ordentliches Spielerlebnis, bis dieser Preis erreicht ist, sind vielleicht auch die kleineren Bugs behoben.
Fall of Porcupine

Pluspunkte Minuspunkte
+ Mini-Games
+ Barrierefreiheitsoptionen
+ Grafikstil
+ Highlights
+ letzte Spiel-Stunde
– keine freie Tastenbelegung
– keine Sprachausgabe
– kein freies Speichern
– technisch veraltete Grafik
– kein Maussupport in den Mini-Games
– Logikfehler
– leblose und sterile Spielwelt
– Bugs in den Mini-Games

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie
Fall of Porcupine bei Instant Gaming erwerben


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.

Kommentieren