April 2023
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Ergebnis anzeigen
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:

Anmelden



avatar

NoFear13

Nobodies: After Death

am 22. April 2023 unter Adventure, Indie-Games, Review, Rätsel, Test abgelegt

Story:
Man arbeitet als Geheimagent für die Regierung. Aufgabe ist es Leichen und Beweise zu vernichten, das darf man in 13 Missionen machen. Die allerdings bis aufs Intro und Outro auch keine weitere Geschichte erzählen. Daneben hat man eine größere zusammenhängende Geschichte, die in kleinen Zwischensequenzen erzählt wird. Die Story ist weder besonders spannend, noch einfallsreich, ist aber nettes Beiwerk.
Nobodies: After Death

Grafik:
Eine maximal simple 2D-Grafik, mit simpleren Animationen. Man kann auch bis auf die Auflösung nichts weiter einstellen. Die Auswahl der Bildwiederholungsrate hat keine Auswirkung, das Spiel läuft immer mit 30 FPS. Das ist angesichts der simplen Animationen, die eh nicht mehr hergeben, vollkommen in Ordnung. Die Assets sind insgesamt in Ordnung jetzt aber auch nichts besonders, für diese Art von Spiel ist die Grafik aber in Ordnung.
Nobodies: After Death

Sound:
Das Spiel ist grundsätzlich auf Deutsch verfügbar, hat aber nur eine englische Sprachausgabe. Im Hintergrund spielt eine spannungsgeladene, aber eintönige, Musik. Daneben hört man nur Soundeffekte, wenn etwas passiert, ansonsten ist es aber größtenteils still. Die Soundkulisse ist nicht sehr umfangreich und das Feedback gerade so in Ordnung.
Nobodies: After Death

Steuerung:
Das Spiel kann komplett mit der Maus gesteuert werden, so klickt man auf die Objekte die man verwenden möchte. Wahlweise gibt es einige Schnelltasten, die zwar nett aber nicht notwendig sind. Die Steuerung ist fest vorgegeben und kann nicht angepasst werden. Da das alles nur Schnelltasten sind, ist auch das erstmal legitim. Mit S kann man sich zudem alle verwendbaren Objekte anzeigen lassen und erspart sich sinnlose Pixelsuche.

Esc
F1
F2
F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
F10
F11
F12
°
^
!
1
"
2
§
3
$
4
%
5
&
6
/
7
(
8
)
9
=
0 }
?
ß \
`
´
Backspace
Tab
Q
W
E
R
T
Z
U
I
O
P
Ü
*
+ ~
Caps
Lock
A
S
D
F
G
H
J
K
L
Ö
Ä
'
#
Enter
Shift
>
< |
Y
X
C
V
B
N
M
;
,
:
.
_
-
Shift
Strg
PCGH
ALT
ALT
PCGH
Prnt
Strg
Druck
Scroll Lock
Pause Break
Einfg
Pos 1
Bild
Up
Entf
Ende
Bild
Down
^
<
v
>
^
v
1
2
3
<-|->

Fahre oder Klicke auf die Taste/Button, dessen Belegung du erfahren möchtest.


Nobodies: After Death

Spielspaß:
Das Spiel ist das typische Point-and-Click-Adventure aus der Ego-Perspektive. So sammelt man alle möglichen Objekten kombiniert diese und verwendet sie. Die Besonderheit ist einmal, das man Leichen verschwinden lassen muss, zum anderen das man alle verwendeten Objekte zurückbringen sollte, um keine Spuren zu hinterlassen. Falls man mal nicht weiterkommt, ist eine zusätzliche Hilfe via Telefon vorhanden, außerdem kann man bei gesammelten Objekten einen Hinweis holen, wo diese zu verwenden sind. Das Spiel sollte so auch ohne Komplettlösung kein großes Problem darstellen. Der Spielspaß ist dadurch immer gegeben, besonders da man beim Scheitern mit besonderen Szenen belohnt wird. Nach ca. 4 Stunden ist man dann auch schon durch alle Missionen durch, das ist für den Preis in Ordnung und es langt dann auch langsam.
Nobodies: After Death

Spielwelt:
Verschiedene recht unterschiedlich gestaltete Level. Diese sind teilweise etwas animiert und es sind auch gelegentlich Tiere vorhanden. Insgesamt wirkt die Spielwelt aber durch die steifen Animationen etwas unbelegt. Daneben gibt es keine dynamischen Ereignisse oder Animation, alles läuft immer vollkommen gleich ab. Der Realismus, besonders wie man Leichen verschwinden lässt, ist ebenfalls nicht immer ganz gegeben. Insgesamt ist das aber aus spieltechnischer Sicht alles in Ordnung, besonders auch für ein Indie-Spiel, es wäre aber weitaus mehr möglich gewesen.
Nobodies: After Death

Fazit:
Nobodies ist ein etwas anderes Adventure, das sich rund um die Entsorgung von Leichen dreht. Da eine gute Hilfe vorhanden ist, sollte das Spiel für niemanden eine große Herausforderung darstellen. Wer auf Adventures steht, kann sich das Spiel einmal 7 Euro auf jeden Fall ansehen. Man bekommt jetzt keine Revolution oder super spannende Geschichte, für mal ganz nette 4 Stunden ist es auf jeden Fall in Ordnung.
Nobodies: After Death

Pluspunkte Minuspunkte
+ Leichen entsorgen
+ Hilfen
+ Zwischensequenzen beim Scheitern
+ kleine Level
– keine deutsche Sprachausgabe
– simple Grafik und Soundkulisse
– minimale Animationen

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.

Kommentieren