
NoFear13
Two Point Museum
am 01. März 2025 unter Aufbauspiel, Review, Test abgelegtWer die Vorgänger kennt, weiß, worum es ungefähr geht. Diesmal baut man jedoch ein Museum auf. Dafür sendet man sein Personal auf Expeditionen, aus denen sie verrückte Ausstellungsstücke zurückbringen. Diese stellt man dann aus und sorgt für die passende Umgebung. Neben Infotafeln, Dekoration und Spendenboxen sind vor allem auch Ausrüstungen notwendig, um die Stücke zu schützen. So muss man u.a. Klimaanlagen platzieren, um zu verhindern, dass z.B. Eisausstellungsstücke schmelzen. Daneben gilt es natürlich auch, die Besucher zufrieden zu stellen. So benötigt man z.B. Sitzgelegenheiten, Toiletten und für die Kinder interaktive Ausstellungsstücke.
Man hat wieder einen Kampagnen-Modus und einen Sandbox-Modus. Ersterer dient vor allem als längeres Tutorial. Leider gibt es teilweise recht schwierige und komplexe Aufgaben, die dann auch mal besseres Geldmanagement erfordern. Vor allem steigen die Gehälter des Personals recht schnell, wenn sie eine höhere Stufe erreichen und fortgebildet werden. Es gibt keine Schwierigkeitsgrad-Auswahl, sondern man muss den moderaten Schwierigkeitsgrad durchspielen, um die Kampagne abzuschließen. Im Sandbox-Modus kann man die Bedingungen dann wenigstens frei festlegen und so den Schwierigkeitsgrad steuern. Insgesamt erhält man ein nettes Spiel, das vor allem Fans der Reihe ansprechen sollte. Für andere könnte die Kampagne eventuell zu anstrengend sein, und die Unity-Engine ist nicht gerade förderlich für die Performance.
Pluspunkte | Minuspunkte |
+ Mod-Support + Humor + Kampagne + Sandbox + XP für die Mitarbeiter |
– Advanced Access – kein freies Speichern – Performance – Diebe |
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