
NoFear13
Spilled!
am 26. März 2025 unter Abenteuer, Casual, Indie-Games, Review, Test abgelegtMan schlüpft in die Rolle eines Kapitäns eines Reinigungsbootes, das eine verschmutzte Fluss- oder Meereslandschaft von Öl und anderem Abfall befreit. Ein rücksichtsloser Öltransporter hat die gesamte Gegend kontaminiert. Schritt für Schritt säubert man die Levelabschnitte von Müll und bringt diesen zur Recyclinganlage. Das verdiente Geld kann in Upgrades für das Boot investiert werden, wobei drei Kategorien zur Verfügung stehen: die Größe des Ansaugstutzens, das Fassungsvermögen des Mülltanks und die Geschwindigkeit des Boots. Insgesamt umfasst das Spiel acht Level, wobei alle paar Level neue Möglichkeiten oder neue Arten von Abfall hinzukommen. Dadurch bleibt das Spiel abwechslungsreich, kann jedoch innerhalb einer Stunde komplett durchgespielt werden.
In jedem Level gibt es zudem Tiere, die in den Öllachen gefangen sind und gerettet werden können. Da die Level überschaubar sind und man Feedback bekommt, wenn der gesamte Müll entfernt wurde, findet man die Tiere meist beiläufig. Leider wurden an einigen Stellen zu einfache Lösungen gewählt: Die Preise für die Upgrades verdoppeln sich schlichtweg. Auch die Skalierung der Level ist ähnlich gestaltet, weshalb man alle Upgrades gleichmäßig erwerben sollte, da sonst die Kosten zu hoch werden. Am Ende wartet ein einzigartiger Abschluss, der zwar nett gestaltet ist, aber keinerlei Herausforderung bietet.
Für ein Einzelprojekt einer Entwicklerin ist es ein gelungenes, kurzes Spiel, das sich an Casual Gamer richtet. Wer eine Stunde überbrücken möchte oder ein kleines Spiel für Kinder sucht, kann problemlos zugreifen – besonders angesichts des niedrigen Preises und der Tatsache, dass 10 Cent pro Kauf gespendet werden.
Pluspunkte | Minuspunkte |
+ stressfrei + simple + einfach + kurz für Casualgamer + Pixelart + nette Animationen + abwechslungsreiche Spielwelt + neue Funktionen in jedem Level |
– nicht alle Funktionen frei belegbar – zu kurz für Hardcoregamer – Preise einfach immer verdoppelt – simpler Sound und Grafik – Steuerung nicht ganz perfekt – Flaschen klitschen in andere Assets – Mini-Ruckler durch Unity-Engine |
Bewerte dieses Spiel:

Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.
Letzten Kommentare