April 2023
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Was haltet ihr von unseren Let's Hunt auf Youtube?

Ergebnis anzeigen
Zum Archiv

Shoutbox

Bitte Javascript aktivieren.

Name:
Message:

Anmelden



avatar

NoFear13

Good Pizza, Great Pizza

am 16. April 2023 unter Casual, Review, Simulation, Test abgelegt

Story:
Man hat eine neue Pizzeria, genau gegenüber einer anderen Pizzeria, eröffnet. Entsprechend begeistert ist der Nachbar, da man aber nicht mal weiß wie eine Käsepizza geht, ist dieser erstmal beruhigt und zieht von Tannen. Allerdings stellt man sich schnell als bessere Pizzeria heraus und treibt ihn in den Ruin. Neben dieser einfacheren Hintergrundgeschichte, die lustige Momente hat, kommt nach jedem Tag eine kurze Nachrichtensendung des PNN, die sich nur um Pizzas dreht.
Good Pizza, Great Pizza

Grafik:
Eine maximal simple 2D-Comicgrafik, diese erlebt man entweder aus der Sicht der Theke oder in Pizza-Backerei aus einer Vogelperspektive. Entsprechend der simplen Grafik kann hier auch nur zwischen normalen und hochauflösenden Texturen gewählt werden. Dank der maximal simplen Grafik läuft das Spiel auf jeder Kartoffel ohne Probleme. Da es sich eigentlich um ein Handy-Spiel handelt, ist das natürlich klar.
Good Pizza, Great Pizza

Sound:
Das Spiel ist grundsätzlich auf Deutsch verfügbar, hat aber keine Sprachausgabe. Stattdessen hört man unverständliches Gemurmel und die Dialoge sind untertitelt. Im Hintergrund spielt eine sich an die Situation anpassende Musik, diese ist aber meist eintönig und wird nach kürzester Zeit abgeschaltet. Daneben hört man sonst keinerlei Hintergrundgeräusche, lediglich simplere Soundeffekte existieren, wenn man etwas tut. Die Soundkulisse ist insgesamt völlig schwach und es wäre weitaus mehr möglich gewesen.
Good Pizza, Great Pizza

Steuerung:
Das Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert, entsprechend gibt es keine Möglichkeit etwas einzustellen. Die Steuerung ist aber eigentlich für Touchscreens auslegt, entsprechend muss man die Maus auch immer gleichzeitig bewegen. Das mag am Handy ganz lustig sein, das man hier den Teig wirklich manuell belegen muss. Am PC nervt dieser Art von Steuerung nur und ist nicht für den PC optimiert.

Esc
F1
F2
F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
F10
F11
F12
°
^
!
1
"
2
§
3
$
4
%
5
&
6
/
7
(
8
)
9
=
0 }
?
ß \
`
´
Backspace
Tab
Q
W
E
R
T
Z
U
I
O
P
Ü
*
+ ~
Caps
Lock
A
S
D
F
G
H
J
K
L
Ö
Ä
'
#
Enter
Shift
>
< |
Y
X
C
V
B
N
M
;
,
:
.
_
-
Shift
Strg
PCGH
ALT
ALT
PCGH
Prnt
Strg
Druck
Scroll Lock
Pause Break
Einfg
Pos 1
Bild
Up
Entf
Ende
Bild
Down
^
<
v
>
^
v
1
2
3
<-|->

Fahre oder Klicke auf die Taste/Button, dessen Belegung du erfahren möchtest.


Good Pizza, Great Pizza

Spielspaß:
Es kommen Kunden, die bestimmte Pizzas möchten, dies aber manchmal maximal umständlich ausdrücken. Gelingt die Pizza einem trotzdem einigermaßen in der vorgegebenen Zufriedenheitsmeter, bekommt man zusätzliches Trinkgeld. Daneben gibt es noch die Premiumwährung, die man hier aber nur durch Achievements erhält. Mit dieser lassen sich auch nur sinnlose Schmuckobjekten kaufen, von daher komplett zu vernachlässigen. Mit dem verdienten Geld hingegen lassen sich allerlei Verbesserungen, wie längere Tage oder das die Pizza automatisch belegt wird, kaufen. Da das Ganze ja ein Handy-Spiel ist, das zum Kauf der Währung veranlassen soll, sind auch verschiedene Events vorhanden. So fand zum Zeitpunkt unseres Test, ein Osterevent statt, indem man Ostereier für Belohnungen sammeln sollte. Diese lassen sich ebenfalls durch die Premiumwährung verkürzen. Das ist aber, da man die Währung nicht kaufen kann, am Computer alles mehr als harmlos. Leider sind alle diese Sachen pro Tag beschränkt, so kann man jeden Tag nur eine bestimmte Anzahl von Aufgaben erfüllen, oder nur einmal am Event teilnehmen. So merkt man an allen Ecken und Enden das es sich um ein mehr als schlecht portiertes Handygame handelt. Zu mindestens bekommt man in jedem Kapitel neue Zutaten und die ein oder andere neue Möglichkeit. So wird man ab Kapitel 2 bewertet und anhand dessen entscheidet sich die Miete. Leider ist dann auch schon sehr bald die Luft raus, da man extrem schwer Geld für die Verbesserungen bekommt.
Good Pizza, Great Pizza

Spielwelt:
Bis auf die eigene Pizzeria und die Küche bekommt man fast nichts anderes zu sehen. Lediglich die Nachrichtensendung und die Events bieten hier nochmal etwas Abwechslung. Daneben gibt es 80 sehr unterschiedlich gestaltete Kunden, diese tauchen aber einfach vor der Theke auf. Highlight ist das Nachrichtenmagazin, das wirklich authentisch wirkt. Trotzdem wirkt die Spielwelt insgesamt leblos und wenig realistisch.
Good Pizza, Great Pizza

Fazit:
Wenn für ein 10 Euro Spiel, das eigentlich maximal 5 Euro wert ist, DLCs inkl. Seasonpass im Gesamtpreis von 130 Euro existieren, läuft wohl irgendetwas falsch. Allein diese Tatsache hinterlässt schon ein komisches Gefühl, wenn man das Spiel erwirbt. Zum Glück sind zu mindestens die Ingame-Käufe aus der Handy-Version nicht vorhanden. Daneben entspricht das Spiel dem Handy-Game, entsprechend hat es leider zu viele Handy-Game-Typische Schwächen und etwas fehlenden Spielinhalt. Besonders die Einschränkungen für die täglichen Möglichkeiten sind ein echtes Problem. Daher ist das Spiel niemanden zu empfehlen der ein vollwertiges Computerspiel erwartet und nicht Lust hat jeden Tag nur einige Minuten zu spielen. Wer allerdings ein Spiel sucht, dass er jeden Tag nur einige Minuten spielt, könnte seinen Spaß haben, mehr als 5 Euro sollte man dann aber nicht bezahlen und vor allem auf alle DLCs verzichten.
Good Pizza, Great Pizza

Pluspunkte Minuspunkte
+ einfach
+ stressfrei
– viele DLCs
– Seasonpass
– Touchscreen-Steuerung
– sinnlose Premiumwährung für Achievements
– schlecht portiertes Handygame
– sehr langsamer Geldgewinn

Bewerte dieses Spiel:
scheiß Spielbraucht niemandgeht sogutes SpielHammerspiel (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Zur Galerie
Good Pizza, Great Pizza bei Kinguin erwerben


Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License lizenziert.